Pressemitteilungen

Foto: XBK

Der Vorstand des Xantener Blutwurstkomitees (XBK) plant 2023 wieder einen Karnevalszug durch die Innenstadt. 

Xanten  2023 soll es wieder einen Blutwurstsonntagszug in Xanten geben. Mehrere sind seit dem letzten Mal vergangen. Auch jetzt sind die Umstände schwierig. Aber das Blutwurstkomitee ist optimistisch. Zumal ein Jubiläum ansteht.
Erstmals seit fünf Jahren soll 2023 wieder ein Karnevalsumzug am Blutwurstsonntag durch Xantens Innenstadt ziehen. Die Vorbereitungen laufen. Der Veranstalter, das Xantener Blutwurstkomitee (XBK), hat bekannte Wagenbauer sowie Musikvereine und Fußgruppen angeschrieben und gefragt, ob sie wieder dabei sind. Auch darüber hinaus sind Anmeldungen willkommen. „Dass wir wieder Karneval feiern können, darauf freuen wir uns“, sagt der XBK-Vorstand.

Das Komitee hofft auf eine hohe Beteiligung. Der Vorstand weiß, dass die vergangenen Pandemie-Jahre für alle Vereine schwierig waren und dass es ihnen die aktuelle Krise auch nicht einfacher macht. Ein Wagen kostet Geld, es sind Ehrenamtliche nötig, die ihn bauen, und die steigenden Preise belasten viele Haushalte. In schwierigen Zeiten helfe es den Menschen manchmal aber erst recht, wenn gefeiert werde, sagt der XBK-Vorstand.

INFO
Anmeldungen für den Blutwurstzug möglich!

Wahlen    Bei der Mitgliederversammlung standen Präsident Werner van Gemmeren und Kassierer Festus Krötz turnusgemäß zur Wahl. Beide wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Kontakt   Fragen zum Blutwurstsonntagszug beantwortet Werner van Gemmeren. Die Kontaktdaten stehen auf der XBK-Homepage: www.xbkarneval.de

Für den Verein ist es ein besonderer Blutwurstsonntagszug: Das XBK feiert Jubiläum. Es wurde am 11. November 1972 gegründet, also vor 50 Jahren. Wenige Monate später, am Blutwurstsonntag, 4. März 1973, rollte der erste Karnevalszug des Vereins durch Xanten. Ein halbes Jahrhundert später, also in der Karnevalssession 2022/23, lautet deshalb das Motto:

„Kaum zu glauben, aber wahr, der XBK wird 50 Jahr“.

 

Von Markus Werning
Verantwortlicher Redakteur RP Xanten/Rheinberg